Phantomschmerz

Was ist Phantomschmerz

Als Phantomschmerz bezeichnet man die Schmerzen in einem Teil von Körper, der nicht mehr da ist. Wie zum Beispiel ein Stechen/Kribbeln von den Zehen, obwohl das Bein amputiert wurde. Phantomschmerzen können bei jeder noch so „kleinen“ Amputation vorkommen – ein Finger, eine Zehe, sogar bei einem Zahn oder dem Blinddarm.

Die Forscher sind sich noch nicht ganz einig woher die Phantomschmerzen eigentlich kommen. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass das Gehirn eine „Karte“ vom Körper hat, und wenn diese nicht mehr mit dem Körperbild zusammenpasst werden Schmerzwellen ausgesandt.
Des Weiteren wird vermutet, dass es eine Art „Schmerzgedächtnis“ gibt. Das heißt man gewöhnt sich an chronische Schmerzen und bekommt sie noch schwerer weg. Stellen, die man vor der Amputation deutlich gespürt hat (z.B. aufgrund von Schmerzen) fühlt man auch nach dem Eingriff intensiver. Nicht als Schmerz, aber deutlicher.

Esoteriker sagen wiederrum, man spürt das Bein, weil die Seele im Gegensatz zum Körper noch „ganz“ ist. Es gibt noch viel mehr Theorien über Phantomschmerzen (und fast jährlich werden neue aufgestellt). Und auch wenn in dem Bereich viel geforscht wird – 100%ig bewiesen konnte bisher noch nichts werden. 

Der Phantomschmerz kann verschiedene Stufen erreichen. Vom einfachen „Phantomgefühl“ (man spürt die Gliedmaße als ob sie da wäre, hat aber keine Schmerzen) bis zum periodischen oder dauerhaften Phantomschmerz, der nur mit Medikamenten in Zaum gehalten werden kann.

Warum manche Menschen Phantomschmerzen haben und andere nicht, bzw. warum es solche unterschiedlichen Intensitäten gibt weiß im Moment noch niemand. Fakt ist allerdings, dass bei Wetterumschwüngen, Gewitter, Schneefall, u. ä. fast jeder Amputierte von Schmerzen geplagt wird. 

Bei manchen Menschen verschwinden die Phantomschmerzen nach ein paar Jahren einfach, bzw. klingen auf ein erträgliches Maß ab. Andere schaffen es sie durch verschiedene Therapien in den Griff zu bekommen. Bei ein paar werden die Schmerzen durch das Tragen einer Prothese verringert. Einige leiden leider das ganze Leben daran. Man kann jedoch definitiv sagen, dass eine Therapie viel wahrscheinlicher von Erfolg gekrönt ist, wenn man sie positiv angeht.

Mehr zu den Therapiemöglichkeiten und wer bei Phantomschmerzen helfen kann erfahrt ihr in unseren nächsten Beiträgen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content