Der Österreichische Amputiertenverband
In Österreich leben etwa 30.000-40.000 Menschen mit Amputation und ein paar Hundert Dysmelie-Betroffene. Obwohl so viele Menschen betroffen sind, gibt es so gut wie keinen oder nur wenig Kontakt unter den Betroffenen.
Während der „KOBV – Der Behindertenverband“, der „ÖZIV – Interessensvertretung von Menschen mit Behinderung“, der „Österreichische Behindertenrat“ und noch viele Verbände mehr im Bereich der allgemeinen Belange von Menschen mit Behinderung schon sehr gute Arbeit geleistet haben und leisten, gab es bis zu diesem Zeitpunkt seit Jahrzehnten keine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Amputation im Speziellen.
Obwohl es über die Jahre eine Handvoll Selbsthilfegruppen gab – u.a. die „Hexen ohne Haxen“ in Wien – ist die „Initiative Leben mit Amputation“ in Graz die einzige Selbsthilfegruppe zum Thema Amputation, die in Österreich noch aktiv ist. Bis 2018 war sie die einzige Anlaufstelle für Betroffene.
Im Zuge des 1. Österr. Amputiertentreffen wurde schließlich deutlich, wie vielfältig die Problemstellungen und Informationslücken sind. Und wie dringend ein spezialisierter Verein benötigt wird, um Betroffenen und deren Angehörigen bei diesem sehr komplexen Thema mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Daher wurde im Jahr 2019 der Österreichische Amputiertenverband gegründet.
Seit 2023 tragen wir den Beinamen „Bei(n) uns läufts!“ – eine Initiative, die Betroffene ab dem Zeitpunkt der Amputation unterstützt. Weiter Infos findest du unter Spezl-Programm (Link).
Unsere Ziele:
- Unterstützung, Hilfestellung und Beratung in allgemeinen und sozialrechtlichen Fragen von Amputierten und deren Familien in Österreich
- Niemand soll alleine durch diese neue Lebensphase gehen müssen.
- Zusammenhalt und Zusammenarbeit zwischen Betroffenen
- Das Leben von Menschen mit Amputation und Behinderung im Allgemeinen zu verbessern
Was wir bieten:
- Infos & Erfahrungsaustausch rund um das Thema Amputation & Prothesen
- Motivierte Menschen, die gemeinsam das Leben für Amputierte in unserem Land verbessern wollen
- Ansprechpartner in jeder Region
- Interessante Veranstaltungen zu allen wichtigen Themen
- Regelmäßige Treffen zum persönlichen Kennenlernen
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, die uns unterstützen
Ihr wollt noch mehr über uns erfahren oder habt Fragen, bei denen wir euch helfen könnten? Dann meldet euch einfach und nehmt Kontakt mit uns auf!